Der Badische Jakobusweg Süd

Neuerscheinung


Autor: Sauerbier, Tröndlin    Art: Spiralbindung    Inhalt: 116 Seiten


Rudolf Sauerbier, Fritz Tröndlin


Pilger- und Wanderführer im südlichen Teil
von Schutterwald bis Breisach


Die Autoren empfehlen, die 78 km in vier bis fünf Tagesetappen zu absolvieren. Da die empfohlenen Landwirtschaftswege bis auf zwei Steigungen am Kaiserstuhl flach in der Rheinebene liegen, kann man sie auch bequem mit dem Fahrrad bewältigen. Es ist ein Ausflug in die Zeit der Christianisierung unserer Heimat – Schuttern, Ettenheim-münster, Breisach – in eine, seit der Rheinregulierung intensiv landwirtschaftlich geprägte Gegend: Mais, Tabak, Wein, Getreide, Kartoffeln, die aber mit den Rheinauen im Taubergießen auch ein Naturschutzgebiet mit vielen Wasservögeln aufweist.

Für den Jakobspilger stehen die Kirchen und Kapellen im Vorder-grund, die in dem Büchlein auch gründlich beschrieben werden. Wenn sich reiche Gemeinden entwickelt hatten, wurden sie von den Kriegs-gegnern geplündert, oder der Rhein vollbrachte nach der Schnee-schmelze sein Zerstörungswerk. Bemerkenswert der Aufbauwille der Bewohner, der besonders bei vielen Dorfkirchen aus dem Barock zu bewundern ist. Ein Höhepunkt in der Kirchenkunst ist natürlich das Finale in Breisach mit seinem gotischen Münster auf dem „Stein“, den Fresken von Martin Schongauer und dem Schnitzaltar von Hans Leu. Um Unterkünfte muss sich der Pilger bei den Tourismusämtern selbst kümmern, die Adressen liefert das Büchlein.


Format: 11 x 16 cm        Preis: 12,80 EUR        ISBN: 978-3-941 615-09-0


Erhältlich im Buchhandel und im Online-Shop